archaikon

archaikon 2017

Das archaikon 2017 war wieder ein besonders schönes Treffen mit vielen Mitwirkenden. Diesmal fand das Treffen auch mit nahezu allen Beteiligten von Donnerstag bis Sonntag statt, so dass ausreichend Zeit war für den Austausch und gemeinsame Entwicklungen. Natürlich auch für den Spaß.

Teilnehmer waren ein Restaurator und Holzhandwerker, ein Pfeilbauer, Drechslerei und Bogenbau, eine Lederei, eine Filzwerkstatt und ein Urkeramiker.

Projekte waren u.a. der Bau einer Spaltholztruhe, Köcherbau aus Leder, Pfeilebau, die Libelle, Keramikbrand in der Feuergrube und Filzarbeiten.

Abendliches Grillen, am Lagerfeuer sitzen, gemeinsames Bogenschießen und Musik machen rundeten diese Tage ab.

Besonders freut mich dass unser Maskottchen jetzt fertig ist, die Libelle die nicht Labelle heißt sondern anders.

Die Libelle war unser 2016 begonnenes Gemeinschafts(Kunst-)projekt mit Schmied, Urkeramiker und Grünholzwerkstatt.

Ein weiterer Höhepunkt war dieses Jahr außerdem der Mottoabend am Lagerfeuer zum Thema "Verbindungen", der Leitsatz des diesjährigen Treffens.

Vielen Dank für eure vielfältigen und schönen Beiträge.

Nicht zu vergessen beim diesjährigen archaikon ist natürlich der Markttag am Sonntag an dem uns etwa 300 interessierte Besucher über die Schultern schauten und sich in archaischen Handwerkstechniken wie Drechseln, Filzen, Schnitzen und Buddeln ausprobierten.

Besonders erfreulich war dieses Jahr noch die Teilnahme so vieler Kinder, das kann gerne so bleiben!

Und nun folgen noch einige Bilder:


Gruppenbild

Wir mit unserem neuem Maskottchen.


Handspindel

Handspindel


Martin beim pfeilbauen

Martin beim Pfeilbauen


Lederarbeiten

Lederarbeiten


Bau einer Grünholztruhe

Bau einer Grünholztruhe


Erdarbeiten

Erdarbeiten mit Grabestock


Familie beim Drechseln

Familie beim Drechseln


Familienarbeit

Familienarbeit


Filzen mit Kindern

Filzen mit Kindern


Grubenbrand

Grubenbrand


Lederei_und_Pfeilbau

Lederei und Pfeilbau


Maskottchen

Maskottchen


Unser Arbeitsbereich

Unser Arbeitsbereich


Unsere Kaffeetafel

Unsere Kaffeetafel