archaikon

archaikon 2018

Wieder fand unser treffen im Museumsdorf Diesdorf statt, wo wir nun zum dritten mal gastliche Aufnahme und Beherbergung fanden.
Wie immer an dieser Stelle unser Dank dafür!

Beim diesjährigen Treffen waren zu Gast:

Enrico Genz, Löffelschnitzer mit seiner Werkstatt
Holger Schwerin, Restaurator und Grünholzhandwerker mit seiner Werkstatt
Jörn Rau, Grünholzhandwerker
Manfred Heiser, Schmied, Glasperlenmacher, Mühlenbauer,
Reeddachdecker etc. mit seiner Vikingerschmiede
Uwe Gerlach mit seiner Pfeilbauwerkstatt
Alexander Heß mit seiner Bogenbauwerkstatt und Grünholzwerkstatt

Außerdem weitere Gäste..

Zu unserem Markt am Sonntag gab es viele Angebote für die Besucher, die beim Schmieden in der Vikingerschmiede dabei sein konnten oder sich an der Wippdrechselbank selbst betätigen, dem Pfeilbauer oder dem Löffelschnitzer über die Schulter schauen oder beim Entstehen einer Schalenschnitzbank sowie von Grünholzschalen zusehen konnten.
Weiteres Programm fand auf dem Museumsgelände statt wie die Vorführung an der Dorfschmiede, das Bauen von Strohpuppen für Kinder oder Ponyreiten über das Museumsgelände.
Bei bestem Wetter war dies eine sehr gelungene Veranstaltung bei der die Besucher gerne lange blieben und das reichhaltige Verpflegungsangebot genossen.

Und nun folgen noch einige Bilder:


Marktstand

Hier wird getanzt.


Aller Anfang

Die Grünholzwerkstatt zeichnet sich durch einfache und ungefährliche Handhabungen aus.


Den Stamm aushöhlen

Es sei denn man benutzt gerade eine Kreuzaxt. Auch Seltentreffer oder Schädelspalter genannt.


Besucher

Das interessierte Publikum an unseren Ständen am Markttag.


Fairy Kelt Band

Fairykelt spielt auf.


Manfred Heiser

Manfred Heiser zeigt die Glasperlenkunst der Wikinger


Das Libelle Maskotchen

Das Maskottchen des archaikons.


Der Löffelschnitzer

Löffelschnitzer Enrico Genz


Macht Spaß

Die Wippdrechselbank macht auch Anfängern Freude.


Große und kleine Säge

Gestellsägen. Auf dem Treffen entstanden.


Werkzeugsammlung

So wie diese Werkzeugstiele. Obere Reihe: Gartenwerkzeug, Dexel, Seitenbeil, Bundaxt, Kreuzaxt.


Einige Werkzeuge

Spezialziehpferd zum Schalen schnitzen. Auf dem Treffen begonnenes Arbeitsprojekt.